Nähtutorial: Naruto Headband / Stirnband

Kurz bevor ich 20 wurde – nun bin ich fast 40 ! – kam das « Naruto » Phänomen nach Frankreich. Zuerst waren es die Manga-Comics, dann das Anime. Damals waren mein Mann und ich total Fan. Julia, unsere Tochter, durfte die Animes mit uns sehen – für sie ist Naruto ihr Held wie damals für mich das Anime « Saint Seya » DER absolute Muss war. Das lief damals auf dem französischen ersten Sender TF1 – und wie immer übersetzen die Franzosen alles: Aus Saint Seya wurde « les Chevaliers du zodiaques » (Also Ritter der Sternzeichen) und aus der coolen Rockmusik wurde ein sehr schlechtes Lied mit jämmerlicher französischen Übersetzung. Anyway. Ich war Fan.

Nun sind die damaligen Kinder zu Eltern geworden. Bei meinen Schülern (Klassen 6 bis 9) ist Naruto das Phänomen voll im Gang. Und Eltern erleben da eine Nostalgie zu ihrer Serie.

In einem Geschäft sieht Julia das Naruto Stirnband. Fette 20 Euro für ein Stück Stoff mit dem Wappen des Konoha-Dorfes, das auf einem metallfarbenen Plastikstück geklebt ist. Nö. So etwas kauf ich nicht.

Aber … es ist easy peasy nachzunähen.

Material:

  • schwarzer Baumwollstoff, 12 cm breit x 90 cm bis 1 m lang. Ich habe es mit 90 cm lang genäht, sieht gut aus. Für einen weiteren Kopfumfang würde ich mich für 1 Meter entscheiden.
  • 1 Stück Filz (grau / Silbern): Dicke 2 mm. Dimensionen : 10 cm lang x 4 cm breit.

Etappen Motiv

  • Filz zuschneiden : 10 cm x 4 cm.
  • Dann das Motiv drauf zeichnen. Ich habe mich für das Wappenzeichen des Konoha-Dorfes entschieden, aber mit einer schnellen Internet Recherche findet ihr die Zeichen der anderen Dörfer.
  • Wichtig : nicht die « falschen Ösen/Fixierungen » vergessen : 3 Punkte auf jeder Seite.
  • Die Nähmaschine einstellen : sehr enger Zick-Zack Stich. Die Linien des gezeichneten Motivs folgen und nähen. Der enge Zick-Zack Stich erlaubt, mit einer Nähmaschine quasi zu sticken (NB : ich hatte einen ersten Versuch gemacht: der Zickzack war nicht eng genug – siehe Fotos).

Etappen für das schwarze Band

  • den schwarzen Baumwollstoff zuschneiden 1 m lang x 12 cm breit : die Nahtzugaben (1 cm) sind schon drin.
  • Den Stoff in 2 falten: 1 m lang x 6 cm breit.
  • Bügeln. Es ist wichtig, denn es macht das Nähen viel einfacher!
  • Die Lange Seite und nur 1 Ende nähen (mit Nähmaschine oder Overlock) – > 1 cm vom Rand. Sie haben dann einen « Tunnel »
  • Den Tunnel / Stoff wenden, damit die Naht nach innen ist.
  • Bügeln (jaja, schon wieder).
  • Das offene Ende, jeweils 1 cm, nach innen falten.
  • Bügeln (ja, dann geht die nächste Etappe besser)
  • die 4 Seiten an 2mm des Randes mit einem geraden Stich nähen (= Steppnaht)
  • Weil alles schön gebügelt ist, verrutscht auch nichts. Die Steppnaht ist nicht nur rein dekorativ : somit verrutscht nichts, das Band bleibt flach und sitzt auch später schön auf der Stirn!

Motiv und Band zusammen nähen.

  • die Mitte des Motivs auf die Mitte des Bands legen.
  • Mit Stecknadeln befestigen.
  • Das Filzmotiv mit einer Steppnaht (2mm) am Band festnähen.

Voilà, das war’s !

Gefällt Dir dieses Tutorial ? Dann teile es ! Pinterest-Pin am Endes des Artikels !

4 commentaires

  1. Liebe Caroline, ganz toll umgesetzt 🙂 Animes habe ich früher auch so gern geschaut, aber leider gibt es viele ganz alte Serien gar nicht mehr, das ist schade.
    Liebe Grüße
    Bianca

Laisser un commentaire